1 Bewusst imitierendes nachvollziehendes Lernen einer Information:
“Höhenlinien 1”
Die bewusste Imitation ist jener Lernprozess, durch welchen in Schule und Hochschule am häufigsten Informationen gelernt werden. So ist der Großteil von Lehrbüchern (sofern sie nicht auch als Anwendungs- oder Übungsbücher dienen sollen), derart aufgebaut, dass die Leser genau dem Gedankengang des Autors folgen, ihn nachvollziehen, also bewusst imitieren sollen.
Der Nachvollzug wird natürlich erleichtert, wenn die zu vermittelnde Information (wie im Beispiel zur Technik des Palsteks) in Elemente gegliedert wird, deren Informationsgehalt unterhalb der Bewusstseins-Kapazität der Lernenden liegt. Bedingung ist, dass diese Elemente in sachlogischer Reihenfolge dargestellt werden. Das folgende Beispiel aus einem Sachkunde-Buch für das 4. Schuljahr, anhand dessen Schüler die Höhendarstellung in topographischen Karten erkennen sollen, illustriert dies sehr gut:
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