Leider werden Theorien der Allgemeinen Didaktik von Lehrern meist nicht sehr geschätzt. Viele der Modelle sind so allgemein, dass ein Nutzen für den täglichen Unterricht nicht ersichtlich wird. Daher lassen sich Lehrer, wenn überhaupt, lieber von Fach-Didaktiken leiten. Dessen ungeachtet hat die Allgemeine Didaktik als eigenständige Disziplin ihre leider oft verkannte Bedeutung. Sie schafft Grundlagen, auf denen alle speziellen Didaktiken wie Stufen- oder Fachdidaktiken ihre jeweils besonderen Aufgaben lösen können. Die Vorteile für die Lehrerbildung liegen auf der Hand:
- Studierende können lernen, allgemein-didaktische Strukturen auf die besonderen Verhältnisse auch solcher Unterrichtsfächer oder Schulstufen anzuwenden, deren spezielle Didaktik sie nicht studiert haben.
- Keine Fachdidaktik kann den gesamten Bereich didaktischer Zusammenhänge abbilden. So spielen die Beziehungen zwischen syntaktischer, semantischer, pragmatischer und ästhetischer Zeichendimension in den Didaktiken der Naturwissenschaften nur eine geringe Rolle, sind aber in allen Sprachdidaktiken von großer Bedeutung. Umgekehrt beschäftigen sich Sprachdidaktiken nur am Rand mit den didaktischen Besonderheiten hypothesengeleiteter Unterrichtsabläufe.
Diese Vorteile können allerdings nur genutzt werden, wenn das als Grundlage gewählte allgemein-didaktische Modell wirklich genügend Substanz aufweist, um dem Lehrer bzw. Studenten Hilfestellung bei der Erledigung der folgenden Aufgaben bieten zu können:
- Sich für bestimmte Wertsysteme und davon abgeleitete Zielsetzungen des Unterrichts entscheiden.
- Die Strukturen von Unterricht erkennen und diese Kenntnis einzusetzen, um neu auftretende unterrichtliche Phänomene zu erklären und vorherzusagen.
- Wirksame Verfahren erlernen, um die gefassten Zielentscheidungen entsprechend den erkannten und erklärten Zusammenhängen zwischen Unterrichtsphänomenen und -Wirkungen zu verwirklichen.
Leider erfüllen viele allgemein-didaktischen Theorien diese Forderung nicht, was die oben genannten Vorbehalte gegenüber der gesamten Disziplin erklärt.
|