Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Bereiche und Aufgaben

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Bereiche und Aufgaben der Allgemeinen Didaktik

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Die nebenstehende Abbildung hilft, die vielfältigen Aufgaben in

Unterricht,

Unterrichts-Wissenschaft

 und Unterrichts-Forschung

zu ordnen.

Die 9 didaktischen Aufgabenfelder sind hier vereinfacht in einem zweidimensionalen Schema dargestellt. Tatsächlich aber sind 3 Bereiche zu unterscheiden:

AD-AufgabenbereicheIMZTgelb1

1.

ERSCHEINUNGSFORMEN

des Unterrichts von seinen
 

WIRKUNGEN
 

2.

SOLL-Aufgaben,

die noch erledigt werden müssen,

 von  IST- Aufgaben,

die gerade bearbeitet werden oder schon bearbeitet wurden
 

3.

die (“ideologisch-didaktischen”) Aufgaben der
ZIEL-FINDUNG
von den (“theoretisch-didaktischen”) Aufgaben der MODELLBILDUNG
und von den (“technisch-didaktischen”) Aufgaben der  
UNTERRICHTS-TECHNOLOGIE

Von einer Allgemeinen Didaktik muss erwartet werden, dass sie jedes der Aufgabenfelder differenziert in Forschung und Lehre abdeckt. Das Schema kann daher u. a. dazu verwendet werden, die Schwerpunkte und die Aussagekraft allgemein-didaktischer Ansätze  zu beurteilen.

Doch müssen allgemein-didaktische Modelle noch mehr leisten: Um Lehre und Forschung  an den Bedürfnissen des Schulalltags zu orientieren, müssen auch die

Rückkopplungs-Beziehungen zwischen den drei Bereichen

beachtet werden. Die obige Abbildung  deutet dies durch die jeweils zwiegerichteten roten Pfeile im äußeren Ring an.
So bewirken  allgemeine Forderungen wie jene nach “Chancengleichheit” oder “Solidarität” oder “Selbstbestimmung” im zielsetzenden Bereich nur dann etwas, wenn im modellbildenden Bereich diesbezügliche Komponenten und deren funktionale Beziehungen im Gesamtmodell  ausgewiesen sind und dementsprechend im unterrichtstechnischen Bereich  geeignete  Handlungsanweisungen oder (wenigstens) Kriterien benannt sind.

Konkrete Beispiele für die Berücksichtigung der Rückkopplungsbeziehungen bietet die Systemische Didaktik.

 

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Der Didaktiker als Wissenschaftler, zu dessen Aufgaben auch die Forschung gehört,  hat  zusätzlich eine weitere Dimension zu beachten, wenn er nicht Gefahr laufen will, Fragen der Unterrichts-Wissenschaft mit ungeeigneten Forschungsmethoden zu untersuchen. Das sind die Tätigkeitsfelder der     IDEOLOGIE, THEORIE und TECHNOLOGIE:

Einzelheiten dazu findet der Leser in
Methoden der Unterrichtsforschung.

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Die blauen Kästchen., die roten Ovale  und die schwarzen Pfeile verdeutlichen bereits ohne Konkretisierung, dass sich  die Aufgaben in den drei Bereichen erheblich unterscheiden. Dies ist ein Hinweis darauf, dass auch die Forschungsmethoden in den jeweiligen Bereichen sehr unterschiedlich sein müssen.
Die Grafik  weist allerdings noch nicht jene Aufgaben aus, die sich aus den
Beziehungen zwischen den drei Bereichen ergeben. Denn aus diesen leiten sich weitere Forschungsaufgaben ab.  Gleiches gilt für die drei WIRKUNGSFELDER  Theorie, Technologie und Praxis.

Die folgende Tafel enthält solche Forschungsanliegen.

A Forschungsanliegen innerhalb der Theorie

A.1   Feststellen, welche Unterrichtsverfahren und -mittel in der Vergangenheit eingesetzt wurden, um welche Ziele zu erreichen
A.2   Derzeitige und historische Unterrichtsziele, -verfahren und -mittel klassifizieren
A.3   Unterrichtsziele, -verfahren und -mittel bewerten
A.4   Die logische Stimmigkeit und Verträglichkeit von Zielsetzungen untersuchen
A.5   Untersuchen, welche Nebenwirkungen in der Vergangenheit eingesetzte Unterrichtsverfahren und -mittel hatten
A.6   Eine Terminologie zu den klassifizierten Zielen, Verfahren und Mitteln aufbauen
A.7   Modelle der Unterrichtssituation entwickeln
A.8   Aus einem Modell Leitziele und eine entsprechende Hierarchie untergeordneter Ziele ableiten
A.9   Auf der Grundlage eines Modells und festgestellter unterrichtlicher Erscheinungen und Wirkungen gesetzmäßige                                      Zusammenhänge zwischen angestrebten Zielen und eingesetzten Unterrichtsverfahren und -mitteln ableiten
A. 10 Die auf der Grundlage eines theoretischen Modells abgeleiteten Gesetzmäßigkeiten experimentell überprüfen


B  Forschungsanliegen innerhalb der Technologie

B.1  Aus den von der Theorie gelieferten Gesetzmäßigkeiten zu den von der Theorie geforderten Zielen geeignete                                         Unterrichtsverfahren         und -mittel entwickeln
B.2  Die entwickelten Unterrichtsverfahren und -mittel an Modellfällen hinsichtlich ihrer Eignung zur Erreichung der vorgegebenen                 Ziele erproben
B.3  Unterrichtsverfahren und -mittel optimieren
B.4  Verschiedene Unterrichtsverfahren und -mittel hinsichtlich ihrer Eignung zur Erreichung derselben Ziele vergleichen
B.5  Vollständige Curricula und Unterrichtsplanungen entwickeln

 
C  Forschungsanliegen innerhalb der Praxis

C.1  Durch eigenen, verantwortlichen Unterricht persönlicher Erfahrungen hinsichtlich der Möglichkeiten zur Veränderung gesetzter               Ziele und verwendeter Verfahren erwerben
C.2  In die Unterrichtspraxis hineinwirken, um die Situation der Lernenden zu verbessern
C.3  In die Unterrichtspraxis hineinwirken, um die Situation der Lehrenden zu verbessern
C.4  In die Unterrichtspraxis hineinwirken, um gesellschaftliche Verhältnisse in Richtung ”humanerer Möglichkeiten" zu beeinflussen


D  Forschungsanliegen aus der Theorie für die Technologie

D.1  Solche aus einem theoretischen Modell abgeleiteten Gesetzmäßigkeiten und Kriterien auswählen, auf deren Grundlage                          Unterrichtsverfahren und -mittel zur Verwirklichung der gewünschten Ziele entwickelt werden können
D.2  Vorhandene Unterrichtsverfahren, -regeln und -mittel systematisieren und theoretisch begründen


E Forschungsanliegen aus der Technologie für die Theorie

E.1 Aus den Misserfolgen unterrichtstechnologischer Experimente, die die Wirkung bestimmter Unterrichtsverfahren und -mittel überprüfen sollen, auf die Gültigkeit einzelner Gesetzesaussagen rückschließen, auf deren Grundlage die Verfahren bzw. Mittel entwickelt wurden
E.2 Aus den Ergebnissen der eingesetzten Unterrichtsverfahren und -mittel auf die Güte und den Wahrheitsgehalt des verwendeten Modells der Unterrichtssituation rückschließen


F  Forschungsanliegen aus der   Theorie für die Praxis

F.1 Aus einem theoretischen Modell abgeleitete Leitziele auswählen, auf deren Grundlage eine verantwortliche Unterrichtspraxis gestaltet werden kann
F.2 Widerspruchsfreie Zielhierarchien bereitstellen, die die planmäßige Realisierung der geforderten Leitziele erleichtern
F.3 Aus den abgeleiteten Zielen und Gesetzmäßigkeiten Kriterien zur Selbst- und Fremdbeobachtung der Lehrenden und Lernenden ableiten


G  Forschungsanliegen aus der Praxis für die Theorie

G. l  Derzeitige unterrichtliche Erscheinungsformen und Wirkungen (der Lernenden, Lehrenden, Operations-Objekte, Hilfsmittel, Interaktionen, Operationen, Lernprozesse, Unterrichtsobjekte, Begleitprozesse, ...) feststellen
G.2  Von Lernenden und Lehrenden verfolgte Zielsetzungen feststellen
G.3  Derzeitig angewendete Unterrichtsverfahren und -mittel feststellen
G.4  Mängel und/oder Nebenwirkungen eingesetzter Verfahren und Mittel feststellen
G.5  Die Realisierbarkeit der von der Theorie gelieferten Leitziele untersuchen
G.6  Die Stimmigkeit bzw. Vollständigkeit der von der Theorie gelieferten Zielhierarchie untersuchen
G.7  Untersuchen, nach welchen Gesichtspunkten Unterrichtspraktiker die Komplexität des Unterrichtsgeschehens reduzieren,                      welchen Bezugsrahmen sie wählen


H  Forschungsanliegen aus der Technologie für die Praxis

H. l   Für besondere Ziele und Situationen einzelner Unterrichtspraxen geeignete Unterrichtsverfahren und -mittel entwickeln
H.2   Entwickelte Unterrichtsverfahren und -mittel entsprechend den besonderen Situationen einzelner Unterrichtspraxen optimieren
H.3   Die vom Modell beschriebenen Gesetzmäßigkeiten und Ziele zu ”Prinzipien" verdichten, mit Hilfe derer die Realisation der                     Alltagspraxis vereinfacht werden kann, solange noch keine geeigneten Verfahren entwickelt wurden


I  Forschungsanliegen aus der Praxis für die Technologie

I.1  In der Unterrichtspraxis Erfahrungen hinsichtlich der Verwendbarkeit und Eignung neuer Unterrichtsverfahren und -mittel zur                  Verwirklichung  in der Praxis gewünschter Ziele sammeln
I.2  Erwünschte und unerwünschte Nebenwirkungen, gesetzter Unterrichtsverfahren und -mittel für Lernende und Lehrende feststellen
I.3  Notwendigkeiten und Möglichkeiten zur Entwicklung neuer Technologien erkunden
 

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Welche Methoden für welche dieser Forschungsanliegen geeignet sind, finden Sie auf der Seite “Passung von Untersuchungsmethoden

Nähere Erläuterungen bieten die folgenden Schriften :

Plädoyer für eine weite, aber differenzierte Auffassung unterrichtswissenschaftlicher Forschung

 Zum Verhältnis von Zielen, Gegenständen und Verfahren der Unterrichtsforschung

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theoretisch-didaktische Aufgaben

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