Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

 

SOLL - IST -Aufgaben

Zurück:    Startseite    Inhalts-Übersicht         Inhalt: Allgemeine Didaktik

FlächeBannerFarbe2

Aus der zweidimensionalen Darstellung von Erscheinungen / Wirkungen sowie SOLL- / IST-Aufgaben  werden jene vier Felder ersichtlich, die sowohl von Lehrern wie von Didaktikern bearbeitet werden müssen.

 

 

WIRKUNGEN

 

 

ERSCHEINUNGEN


GEPLANTE

(SOLL-)

Welche Wirkungen sollen durch Unterricht erzeugt werden?

ZIELE

Welche Maßnahmen sollen zu welchen
Unterrichts-Situationen führen?

GEPLANTER
UNTERRICHTS-ABLAUF


VERWIRKLICHTE

(IST-)

Welche Wirkungen werden durch Unterricht tatsächlich erzeugt?

LERN-ERGEBNISSE

Welche Maßnahmen führen im Unterricht tatsächlich zu welchen Situationen?

VERWIRKLICHTER
UNTERRICHTS-ABLAUF

Weiter:

grün

ideologisch-didaktische Aufgaben

theoretisch-didaktische Aufgaben

technisch-didaktische Aufgaben

Didaktik und Praxis 

Modelle der Allgemeinen Didaktik

Zurück:    Startseite    Inhalts-Übersicht         Inhalt: Allgemeine Didaktik

FlächeBannerFarbe2
grün