Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Erscheinungen - Wirkungen

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Bedauerlicherweise werden Unterrichtsstunden oft nur nach ihren äußeren Erscheinungsformen beurteilt, ohne deren Verhältnismäßigkeit gegenüber lang- oder kurzfristig erwarteten Wirkungen oder Zielen zu würdigen.

Was im Unterricht geschieht.
Nicht alles, aber vieles daran kann man direkt beobachten:!
die ERSCHEINUNGEN des Unterrichts:

Beispiele:

  • Schüler arbeiten allein oder in Gruppen oder im Klassenverband,
  • sie diskutieren geordnet und sachlich oder sie reden chaotisch durcheinander,
  • sie führen einen naturwissenschaftlichen Versuch  durch,
    den sie sich zuvor selbst ausgedacht haben,
  • oder nach Anweisungen aus dem Internet,
    oder wie es von einer anderen Arbeitsgruppe erarbeitet wurde,
  • sie suchen in verschiedenen Informationsquellen,
  • sie spielen auf mehreren Instrumenten zusammen,
  • sie machen einen Wettlauf.

Was durch Unterricht bewirkt werden soll.
Nur sehr wenig davon ist direkt beobachtbar:
die WIRKUNGEN des Unterrichts:

Beispiele:

  • wissen, in welchen Situationen welche Interaktionsformen zweckmäßig sind,
  • auf andere Gesprächspartner und ihre Beiträge eingehen, aber seinen eigenen Standpunkt deutlich vertreten,
  • selbständig an der Lösung von Problemen arbeiten,
  • Versuchsergebnisse in Richtung der Problemstellung interpretieren können,
  • Informationsquellen kritisch auswerten,
  • seine  Spieltechnik regelmäßig und gewissenhaft  üben,
  • den Tiefstart als Teil der Sprinttechnik beherrschen.

     

Keine der im linken Kasten genannten Erscheinungsformen können als Beleg dafür genommen werden, dass eine der im rechten Kasten aufgeführten Wirkungen erreicht wurde oder werden kann. Aber bestimmte Erscheinungsformen des Unterrichts sind geeignet, bestimmte Wirkungen zu fördern oder zu behindern. Solche Zusammenhänge muss die Didaktik ausweisen.

 

Für den Unterrichtspraktiker wird eine Allgemeine Didaktik dann nützlich sein,

 Andernfalls wird das  allgemein-didaktischen Modell  vom Praktiker bald abgelehnt werden, da es für ihn nutzlos ist.

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