Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Abhängigkeit der Entscheidungen

Zurück:     Systemische Didaktik    UnterrichtstechnischerBereich   Planen von Unterricht   Inhalt: Planen

FlächeBannerFarbe2

Auf der Seite “Teil-Modelle” wurde nur angedeutet, dass die einzelnen Teil-Modelle der Systemischen Didakti in einem Beziehungszusammenhang stehen.
Die Kriterien und Handlungsanweisungen zu Planen des Unterrichts müssen diese Zusammenhänge berücksichtigen. Die Vielfalt der Beziehungen ergibt ein unüberschaubares Netz, das in einzelne übersichtliche Entscheidungsstränge aufgelöst werden muss.

Abkürzungen

 

UO    Unterrichts-Objekte
LP     Lernprozesse
UZ     Unterrichts-Ziele (mögliche)
EZ     End-Zustands-Aufnahme
AZ    Anfangs-Zustands-Aufnahme
UZ,real zu realisierende Unterrichts-Ziele
 

 

OpZ  Operations-Ziele
OpO Operations-Objekte
Op    Operationen am OpO
IA      Interaktionen
Hm    Hilfsmittel
Org   organisatorische Maßnahmen
In, ind. indirekte Initiationen

PlanungsAbhängigkeiten-SD

WEITER:     Entscheidungs-Stränge     Kriterien und Handlungsanweisungen zur Planung

Zurück:     Systemische Didaktik    UnterrichtstechnischerBereich   Planen von Unterricht   Inhalt: Planen

FlächeBannerFarbe2
FlächeBannerFarbe2