Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Inhalt - Planen

Zurück:     Systemische Didaktik   Aufgaben-Bereiche   UnterrichtstechnischerBereich   Planen von Unterricht

FlächeBannerFarbe2

Stand: Juli 2008

grün

Folgende (grau gekennzeichneten) Seiten  zum Planen von Unterricht sind in Vorbereitung. (Nur die farbigen Seiten können z. Z. besucht werden) 

Es muss daher noch verwiesen werden auf:
-   König, E. / Riedel, H.: Unterrichtsplanung I - Konstruktionsgrundlagen und -kriterien . Beltz, Weinheim u. Basel 1975 a-
-   König,E ./ Riedel, H.: Unterrichtsplanung II - Konstruktionsverfahren. Beltz, Weinheim u. Basel 1975b


Inhalte zum
PLANEN   von Unterricht
 

Planen und Freiheit

Abhängigkeiten zwischen Planungs-
Entscheidungen

Hauptschritte
d
es Planungs-
vorganges

Kriterien
und
Handlungs-
anweisungen

Möglichkeiten der Objektivierung

Wichtigste Kriterien

Unterrichts-Objekt

Grundform

Komplexi-
täts-Stufe

Struktu-
rierung

Klassifi-
zierung

Detaillie-
rung

Unterrichts-Ziel

Beschreib-
barkeit

Bestand-teile

Operations-Ziele

Besonder-
heiten UO

Besonder-
heiten LP

Operations-
Objekt

Alle Kriterien

Nachrichten-Kanäle

Konkretions
-Stufen

Nicht-
notwendige
Bestandteile

Reizinten-
sität

Zeichen-
Dimension

Komplexität s-Stufen

Operationen

Problem-
stellung

Vorteile

Konstruk-
tion

Realisie-
rung

Verinnerli-
chung

Minimale Hilfe

Problem- und handlungs-gesteuerter Unterricht

Hilfsmittel
 

Intern-
Operatio-
nen

Extern-
Operatio-
nen

Interaktio-
nen

Intern
Operation

Grundform des Unterrichts-Objekts

Lernprozess

Kontakt zum Operations-Objekt

Extern-
Operation am Operations-
Objekt

Anfangs-Zustand

Organisa-
tion

Ort / Zeit Operations-Objekt

Ort/Zeit Hilfsmittel

Operationen

Interaktion

Begleit-
Prozesse

Objektteil des Operations-Ziels

Operationen

Interaktion

Hilfsmittel

Zurück:     Systemische Didaktik   Aufgaben-Bereiche   UnterrichtstechnischerBereich   Planen von Unterricht

FlächeBannerFarbe2
grün

Initiation
 

Formen der Initiation

Eindeutig-
keit

Operations-Objekt

Interaktion

Begleit-
Prozesse

Organisa-
tion