Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

MussNochBearbeitetWerden
Erziehungsbilder

Leider ist diese Seite noch nicht fertiggestellt!

Zur Zeit herrscht die Auffassung vor, Erziehung sei ein partnerschaftlicher Prozess. Erzieher und Kind bzw. der zu Erziehende seien gleichberechtigte Partner. Das ist ein sehr schönes, aber einseitiges Bild vom Erziehungsprozess.

 

Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurde auch nach ganz anderen Bildern erzogen. Und viele Erziehungsaufgaben lassen sich auch heute nicht allein durch partnerschaftliches Gespräch und Verhalten erledigen. Auch moderne Erzieher haben, wenn vielleicht unbewusst, andere Erziehungsbilder verinnerlicht, allerdings kaum noch das technonome Erziehungsbild.

 

Die untenstehende Tabelle fasst die Erziehungsbilder
und die jeweils vorherrschenden Tätigkeiten von Erzieher und Zögling grob zusammen
nach
W:
HEISTERMANN: Über Form, Formbarkeit und formende Aktivität.
In: Heistermann, W. (Hrsg.):30 Jahre Pädagogische Hochschule. Berlin 1978)

 

HEISTERMANNerziehungsbilder

Welches Erziehungsbild ist für welche Ziele und in welchen Situationen angemessen und erfolgversprechend?

Leider ist diese Seite noch nicht fertiggestellt!

Von der Art des bevorzugten Erziehungsbildes hängt direkt ab, mit welchem Erziehungsstil ein Lehrer seine Schüler zu erziehen  versucht.

WerturteilEntwicklungHabermas

Zurück:    Startseite    Inhalts-Übersicht       Systemische Didaktik    Teil-Modelle   Begleitprozesse

FlächeBannerFarbe2