Zur Zeit herrscht die Auffassung vor, Erziehung sei ein partnerschaftlicher Prozess. Erzieher und Kind bzw. der zu Erziehende seien gleichberechtigte Partner. Das ist ein sehr schönes, aber einseitiges Bild vom Erziehungsprozess.
Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurde auch nach ganz anderen Bildern erzogen. Und viele Erziehungsaufgaben lassen sich auch heute nicht allein durch partnerschaftliches Gespräch und Verhalten erledigen. Auch moderne Erzieher haben, wenn vielleicht unbewusst, andere Erziehungsbilder verinnerlicht, allerdings kaum noch das technonome Erziehungsbild.
Die untenstehende Tabelle fasst die Erziehungsbilder und die jeweils vorherrschenden Tätigkeiten von Erzieher und Zögling grob zusammen nach W: HEISTERMANN: Über Form, Formbarkeit und formende Aktivität. In: Heistermann, W. (Hrsg.):30 Jahre Pädagogische Hochschule. Berlin 1978)
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