Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Forschungsanliegen in den Wirkungsfeldern

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Forschungsanliegen in den didaktischen Wirkungsfeldern

TheorieTechnologiePraxisUnterricht2

Das tripolare Modell der didaktischen Wirkungsfelder zeigt die Beziehungen zwischen Theorie, Technologie und Praxis.  Allerdings muss das Modell durch weitere, gegenläufige Beziehungen erweitert werden, wenn daraus abgeleitet werden soll, welche grundlegenden didaktischen Forschungsanliegen von den einzelnen Feldern ausgehend bearbeitet werden sollten. Zu dem Schluss führen die folgenden drei Überlegungen:

1.

Wenn aus der Theorie ausgewählte Gesetzmäßigkeiten in die Technologie einfließen, um dort zur Schaffung oder Verbesserung von Unterrichtsverfahren und Mitteln verwendet zu werden, so kann umgekehrt die Wirksamkeit dieser Verfahren unter Umständen als eine Bewährung der ausgewählten Gestzmäßigkeiten angesehen werden.

2.

Wenn aus der Theorie ausgewählte Zielsysteme in die Praxis einfließen, so kann die Praxis Rückmeldungen über die Realisierbarkeit dieser Zielsysteme liefern.

So entsteht das erweiterte tripolare Modell der folgenden Grafik:

3.

Wenn aus der Technologie Verfahren, Regelnd und Mittel in die Praxis fließen, so kann die Praxis Rückmeldungen über die Wirkung, aber auch über Nebenwirkungen und die Akzeptanz der erprobten technologischen Produkte liefern

TripolaresModellRückkopplung
grün

Aus der Grafik leitet sich dann die folgende Liste notwendiger didaktischer Forschungsvorhaben ab:

A Forschungsanliegen innerhalb der Theorie

A.1   Feststellen, welche Unterrichtsverfahren und -mittel in der Vergangenheit eingesetzt wurden, um welche Ziele zu erreichen
A.2   Derzeitige und historische Unterrichtsziele, -verfahren und -mittel klassifizieren
A.3   Unterrichtsziele, -verfahren und -mittel bewerten
A.4   Die logische Stimmigkeit und Verträglichkeit von Zielsetzungen untersuchen
A.5   Untersuchen, welche Nebenwirkungen in der Vergangenheit eingesetzte Unterrichtsverfahren und -mittel hatten
A.6   Eine Terminologie zu den klassifizierten Zielen, Verfahren und Mitteln aufbauen
A.7   Modelle der Unterrichtssituation entwickeln
A.8   Aus einem Modell Leitziele und eine entsprechende Hierarchie untergeordneter Ziele ableiten
A.9   Auf der Grundlage eines Modells und festgestellter unterrichtlicher Erscheinungen und Wirkungen gesetzmäßige                                      Zusammenhänge zwischen angestrebten Zielen und eingesetzten Unterrichtsverfahren und -mitteln ableiten
A. 10 Die auf der Grundlage eines theoretischen Modells abgeleiteten Gesetzmäßigkeiten experimentell überprüfen


B  Forschungsanliegen innerhalb der Technologie

B.1  Aus den von der Theorie gelieferten Gesetzmäßigkeiten zu den von der Theorie geforderten Zielen geeignete                                         Unterrichtsverfahren         und -mittel entwickeln
B.2  Die entwickelten Unterrichtsverfahren und -mittel an Modellfällen hinsichtlich ihrer Eignung zur Erreichung der vorgegebenen                 Ziele erproben
B.3  Unterrichtsverfahren und -mittel optimieren
B.4  Verschiedene Unterrichtsverfahren und -mittel hinsichtlich ihrer Eignung zur Erreichung derselben Ziele vergleichen
B.5  Vollständige Curricula und Unterrichtsplanungen entwickeln

 
C  Forschungsanliegen innerhalb der Praxis

C.1  Durch eigenen, verantwortlichen Unterricht persönlicher Erfahrungen hinsichtlich der Möglichkeiten zur Veränderung gesetzter               Ziele und verwendeter Verfahren erwerben
C.2  In die Unterrichtspraxis hineinwirken, um die Situation der Lernenden zu verbessern
C.3  In die Unterrichtspraxis hineinwirken, um die Situation der Lehrenden zu verbessern
C.4  In die Unterrichtspraxis hineinwirken, um gesellschaftliche Verhältnisse in Richtung ”humanerer Möglichkeiten" zu beeinflussen


D  Forschungsanliegen aus der Theorie für die Technologie

D.1  Solche aus einem theoretischen Modell abgeleiteten Gesetzmäßigkeiten und Kriterien auswählen, auf deren Grundlage                          Unterrichtsverfahren und -mittel zur Verwirklichung der gewünschten Ziele entwickelt werden können
D.2  Vorhandene Unterrichtsverfahren, -regeln und -mittel systematisieren und theoretisch begründen


E Forschungsanliegen aus der Technologie für die Theorie

E.1 Aus den Misserfolgen unterrichtstechnologischer Experimente, die die Wirkung bestimmter Unterrichtsverfahren und -mittel überprüfen sollen, auf die Gültigkeit einzelner Gesetzesaussagen rückschließen, auf deren Grundlage die Verfahren bzw. Mittel entwickelt wurden
E.2 Aus den Ergebnissen der eingesetzten Unterrichtsverfahren und -mittel auf die Güte und den Wahrheitsgehalt des verwendeten Modells der Unterrichtssituation rückschließen


F  Forschungsanliegen aus der   Theorie für die Praxis

F.1 Aus einem theoretischen Modell abgeleitete Leitziele auswählen, auf deren Grundlage eine verantwortliche Unterrichtspraxis gestaltet werden kann
F.2 Widerspruchsfreie Zielhierarchien bereitstellen, die die planmäßige Realisierung der geforderten Leitziele erleichtern
F.3 Aus den abgeleiteten Zielen und Gesetzmäßigkeiten Kriterien zur Selbst- und Fremdbeobachtung der Lehrenden und Lernenden ableiten


G  Forschungsanliegen aus der Praxis für die Theorie

G. l  Derzeitige unterrichtliche Erscheinungsformen und Wirkungen (der Lernenden, Lehrenden, Operations-Objekte, Hilfsmittel, Interaktionen, Operationen, Lernprozesse, Unterrichtsobjekte, Begleitprozesse, ...) feststellen
G.2  Von Lernenden und Lehrenden verfolgte Zielsetzungen feststellen
G.3  Derzeitig angewendete Unterrichtsverfahren und -mittel feststellen
G.4  Mängel und/oder Nebenwirkungen eingesetzter Verfahren und Mittel feststellen
G.5  Die Realisierbarkeit der von der Theorie gelieferten Leitziele untersuchen
G.6  Die Stimmigkeit bzw. Vollständigkeit der von der Theorie gelieferten Zielhierarchie untersuchen
G.7  Untersuchen, nach welchen Gesichtspunkten Unterrichtspraktiker die Komplexität des Unterrichtsgeschehens reduzieren,                      welchen Bezugsrahmen sie wählen


H  Forschungsanliegen aus der Technologie für die Praxis

H. l   Für besondere Ziele und Situationen einzelner Unterrichtspraxen geeignete Unterrichtsverfahren und -mittel entwickeln
H.2   Entwickelte Unterrichtsverfahren und -mittel entsprechend den besonderen Situationen einzelner Unterrichtspraxen optimieren
H.3   Die vom Modell beschriebenen Gesetzmäßigkeiten und Ziele zu ”Prinzipien" verdichten, mit Hilfe derer die Realisation der                     Alltagspraxis vereinfacht werden kann, solange noch keine geeigneten Verfahren entwickelt wurden


I  Forschungsanliegen aus der Praxis für die Technologie

I.1  In der Unterrichtspraxis Erfahrungen hinsichtlich der Verwendbarkeit und Eignung neuer Unterrichtsverfahren und -mittel zur                  Verwirklichung  in der Praxis gewünschter Ziele sammeln
I.2  Erwünschte und unerwünschte Nebenwirkungen, gesetzter Unterrichtsverfahren und -mittel für Lernende und Lehrende feststellen
I.3  Notwendigkeiten und Möglichkeiten zur Entwicklung neuer Technologien erkunden
 

Sieht man die Inhalte der obigen Grafik in Zusammenhang mit den vorrangigen Merkmalen der drei Bereiche, wie sie in der letzten Tabellenzeile aufgeführt sind, so hat man bereits einen Schlüssel zur Klärung der bis dahin ungeklärten Beziehungen zwischen der Art der zu erforschenden unterrichts-wissenschaftlichen Gegenstände und den passenden oder ungeeigneten Untersuchungs-Methoden.

Weiter:

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 Passung von Untersuchungsmethoden

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