Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Grundformen

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Neues Wissen  -   grundlegendes Können   -  Lebensleitlinien  -  grundlegendes Verhalten

Die vier Grundformen von Unterrichts-Objekten unterscheiden sich hinsichtlich folgender Gesichtspunkte:

  1. Welcher Art ist die geistige Tätigkeit, die vom Lernenden verlangt wird? Ist sie “nur” erkennender oder ist sie verarbeitender bzw. Welt-verändernder Art?
     
  2. Ist das Unterrichts-Objekt an einen bestimmten, “pragmatischen” Zweck gebunden, oder ist es (zumindest während des Lernprozesses) zweckfrei?
     
  3. Wie hoch ist der Grad an Bewusstheit, mit welcher der Lernende die nach Abschluss des Lernvorganges erlangte Leistung vollbringt?
     
  4. Kann das Unterrichts-Objekt in verhältnismäßig kurzfristigen Unterrichts-
    Einheiten erlernt werden oder bedarf es eines langen Zeitraumes von Wochen bis Jahren?
Grundformen1

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Alle Informationen sind jedoch ausführlich in der folgenden PDF-Datei dargestellt:

 

Grundformen von Unterrichts-Objekten.

Das Teil-Modell der Grundformen behandelt neben anderen einen wichtigen Aspekt zur Differenzierung von Unterrichts-Objekten, das Fragen wie folgende eindeutig klären lässt:

  • “Erziehender Unterricht”, was ist das? Erzieht nicht jeder, der unterrichtet?
  • Wie unterscheiden sich Unterricht und Erziehung?
  • Welche  Zusammenhänge  bestehen zwischen Unterricht und Erziehung?

Vorziele als Vorform höherer Tugend-ambitionen.doc  , Werteerziehung durch Vorbildlernen.doc Wittmann-SozialesLernen.rtf WittmannReformLernenUnterricht.rtf

 

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