Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Modell der Unterrichts-Objekte

Zurück:    Startseite     Inhalt: Systemische Didaktik    Systemische Didaktik       Teil-Modelle  

FlächeBannerFarbe2

Die Modelle zur Differenzierung

von Unterrichts-Objekten

beschäftigen sich mit dem,

was der Lernende im Unterricht lernen will oder soll.

 

Das Modell der Grundformen unterscheidet Informationen, Techniken, Einstellungen und Verhaltensweisen.

Das Modell der Komplexitäts-Stufen unterscheidet Systeme, Klassen, Elemente eines Systems, Elemente einer Klasse, relativ isolierte Elemente

  Unterscheide:!

Unterrichts-Objekt:

Was gelernt wird

Operations-Objekt:

Womit oder woran gelernt wird

grün

Unterrichts-Objekte:    Was man alles im Unterricht lernt:

  • Manches muss man einfach wissen,
  • manches wendet man als Können an,
  • manches führt zu Überzeugungen,
  • manches "prägt" das tägliche Verhalten. (Beispiele)
  • Manches Wissen ist elementar,
  • manches beinhaltet Ordnungen,
  • manches besteht aus Zusammenhängen.   (Beispiele)
PfeilGrünAufWeißRechts
PfeilGrünAufWeißRechts

Grundformen

von

Unterrichts-Objekten

Komplexitäts-Stufen

von

Unterrichts-Objekten

Zurück:    Startseite    Inhalts-Übersicht       Systemische Didaktik    Teil-Modelle   Objektbereiche

FlächeBannerFarbe2
FlächeBannerFarbe2