Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Didaktische Objektbereiche

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Didaktische Objekte
 sind Gegenstände, die im Unterricht auftreten

Sie werden unterschieden in:

Unterrichts-Objekt

WAS

der Lernende
im Unterricht lernt

Operations-Objekt

WOMIT

der Lernende operiert,
um etwas zu lernen

Hilfsmittel

WODURCH
der Kontakt zum
Operations-Objekt geschaffen wird

Diese dreifache Differenzierung wurde erst durch die Systemische Didaktik eingeführt.

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Das  “Didaktische Dreieck”   wird seit  mehr als einem Jahrhundert verwendet, um die wesentlichen “Eckpunkte” unterrichtlichen Geschehens zu symbolisieren. Es besticht durch seine Einfachheit, verschwand  aber etwa  1960 aus der Diskussion, nachdem PAUL HEIMANN den Begriff  “Medium” eingeführt hatte. Neuerdings jedoch taucht es wieder in der alten Undifferenziertheit in  Internetseiten auf  (s. z. B. http://gonline.univie.ac.at/htdocs/site/browse.php?artiid=2819&arttyp=k, wo sogar behauptet wird, es sei neu entwickelt worden).

DidaktischesDreieck

 “Didaktisches Dreieck”

Der in der Abbildung als fraglich gekennzeichnete Punkt “Sache” wird in neueren Veröffentlichungen oft mit “Thema” bezeichnet, also mit der griechischen Bezeichnung für “Sache”, womit weder etwas verändert noch verbessert wird.

 

Denn die im Unterricht auftretenden
SACHEN
sind sehr verschieden
und haben unterschiedliche Funktion im Unterricht:

UO-OpO-Hm-gemischt-grau

Wenn Sie sich die Mühe machen, das obige Sammelsurium zu ordnen, so gelangen Sie vielleicht zu folgender oder einer ähnlichen Sortierung:

UO-OpO-Hm-gemischt-farbig3

Möglicherweise üben Sie an der obigen  Klassifizierung Kritik:

  • Bezeichnen “Vorstellungen”  oder “Gedanken” Sachen? Sie sind doch nicht gegenständlich.
    Doch andererseits spielen sie beim Lernen eine wichtige Rolle. Der Lernende operiert mit ihnen nicht sichtbar, aber innerlich.
  • Sie akzeptieren evtl. die Einordnung von  “Thema” als einen Gegenstand, der gelernt werden soll.
    Aber wie steht es mit dem Wort “Gehalt”?
    Tatsächlich wird  dieses Wort  immer in Zusammenhang mit “Bildung” verwendet, gemeint ist also  “Bildungs-Gehalt”.
    Ebenso können Sie “Inhalt” als “Bildungs-Inhalt” interpretieren. Doch finden Sie in der Literatur ebenso “Lern-Inhalt”.
  • Ein Buch enthält Texte, mit denen der Lernende operieren kann. Es ist also nur ein Hilfsmittel, das die Texte zugänglich macht.
    Ebenso liefern Fernseher oder Computer  Bilder und Texte, mit denen der Lernende operieren kann.
    Man verwendet Papier, um dem Lernenden Texte oder Bilder zugänglich zu machen. Der Lernende operiert also nicht mit dem Papier, sondern mit den darauf befindlichen Texten oder Bildern, um etwas zu lernen.
    Auch ein Mikroskop liefert Bilder.
  • Doch operiert der Lernende manchmal auch direkt mit Papier, wenn er lernt, ein Schiffchen daraus zu falten.
    Oder er operiert mit dem Computer, wenn er lernt, diesen zügig zu bedienen und zu handhaben.

Ob ein Objekt
als Unterrichts-Objekt oder Operations-Objekt oder Hilfsmittel dient,
hängt vom Operations-Ziel einer Lernsituation ab !!!

Beispiel:

Das    “Mikroskop”    ist

Unterrichts-Objekt


wenn der Strahlengang  im Mikroskop und damit die physikalische Funktion gelernt werden soll.
 

Operations-Objekt



wenn die Handhabung des Mikroskops
gelernt werden soll.

 

Hilfsmittel

wenn man die Technik des Mikroskopierens schon beherrscht
und nun erkennen soll, dass eine  Zwiebelhaut  aus einzelnen Zellen aufgebaut ist.

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Diese Situationsabhängigkeit führt dazu, dass die drei Objektbereiche  - auch in wissenschaftlichen Publikationen - häufig nicht auseinandergehalten werden.

Eine  andere Ursache hierfür ist, dass die Objektbereiche teils gemeinsame, teils gegensätzliche Ausprägungen folgender Aspekte  aufweisen:

  • der Zugriffstätigkeit     (aufnehmend - verändernd)
  • der (Be-) Greifbarkeit (materiell - immateriell)
  • des Personenbezugs    (objektiv - subjektiv)
  • der Bewusstheit          (bewusst - unbewusst)

Leser, die sich mit diesen Aspekten näher befassen wollen, seien auf die Seite Philosophische Aspekte didaktischer Objektbereiche verwiesen.

Zur technischen Nutzung des Modells genügt die weitere Beschäftigung mit

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