Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Unterrichts-Situation

Zurück:    Startseite    Inhalts-Übersicht       Systemische Didaktik    Teil-Modelle   Modell der Lernsituationen

LS-alle-US

Die Unterrichts-Situation umfasst mehrere untergeordnete Teil-Systeme

  • die einfache Lernsituation
  • die gesteuerte Lernsituation
  • die geregelte Lernsituation.

Die Teilfunktionen der Unterrichts-Situation sind:

  • die internen und externen Handlungen des Lernenden am Operations-Objekt
  • die Anregung des Lernenden durch das Operations-Objekt,
  • die Auswahl oder Veränderungdes Operations-Objekts,
  • die Veränderung des Lernenden,
  • die Mitteilung zwischen Lernenden und Lehrenden,
  • die Auswahl des Operations-Zieles,
  • die Veränderung des Operations-Zieles.

Die Unterrichts-Situation
ist ihrerseits ein Teil-System
des Systems “Unterricht.

Diese Seite ist leider noch nicht fertiggestellt.

Alle Informationen sind jedoch ausführlich in der folgenden PDF-Datei dargestellt:

 

Systemisches Modell zur Differenzierung von    Lernsituationen, S. 17 ff.
 

Zurück:    Startseite    Inhalts-Übersicht       Systemische Didaktik    Teil-Modelle   Modell der Lernsituationen