|
Veröffentlichungen
- Kybernetik und kybernetische Pädagogik. In: Der Merkur-Bote 5/1964 Bu-EmpUntKybPaed.pdf
- Die Altersabhängigkeit informationspsychologischer Parameter und ihre mögliche Bedeutung für Lehralgorithmen. In: FRANK, H. (Hrsg.): Lehrmaschinen in kybernetischer und pädagogischer Sicht. - Bd. 2, Klett-Oldenburg. Stuttgart/München 1964
- Empirische Untersuchungen zur kybernetischen Pädagogik. Schnelle. Quickborn 1965
- Untersuchung zum Auffälligkeitswert. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 7/2/1966 InfPsy_Auffaelligk.pdf
- Form und Farbe in der Informationsästhetik. In: Simmat, E. (Hrsg.): Exakte Ästhetik 3/4/1966 InfAesth_FormFarbe.pdf
- Untersuchung zur Abhängigkeit des Zeitauflösungsvermögens vom Lebensalter. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 7/3/1966 InfPsy_SZQ.pdf
- Empirische Untersuchung zu einem informationspsychologischen Gedächtnismodell. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 8/1/1967 InfPsy_GedaeEmpUnt.pdf
- Die Bestimmung von Speicherdaten und Zerfallskonstanten für ein informationspsychologisches Gedächtnismodell. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 8/1/1967 InfPsy_GedaeSpeiZerfall.pdf
- Psychostruktur. Aufbau eines einfachen Psychostrukturmodells für die algorithmische Lehrprogrammierung. Schnelle, Quickborn Bu-Psychostruktur.pdf
- Einführung in die Informationspsychologie. In: Ronge, H. (Hrsg.): Kunst und Kybernetik. Du Mont Schauberg 1968
- Informationspsychologische Grundlagen (der Rhetorik). in: Geißner, H. u.a.: Sprache und Sprechen, Bd. 2 A. Henn 1969
- Skizze eines Systems zur sozio-technischen Objektivierung der Planung von Lernsituationen. (Gemeinsam mit E. KÖNIG). Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 10/3/1969. SD_SkizzeObjekti.pdf
- Unterrichtsplanung als Konstruktion (gemeinsam mit E. KÖNIG). Beltz, Weinheim u. Basel 1970
- Stichwörter “Akkomodation, informationelle”, “Algorithmus”, “Approximation, informationelle”, “Auffälligkeitswert”, “Informationsdichte”, “Inf. fluß”, “Inf. gehalt”, “Inf. kapazität”, “Inf. quant”, “Inf. reduktion”, “Lernmatrix”, “Maximumeffekt”, “Superierung”, “Superzeichen”, “Überraschungs wert”. In: Arnold/Eysenack/Meili (Hrsg.): Lexikon der Psychologie. Herder. Bd. I 1971, Bd. II im Druck
- Halbleiter, Drehbuch für 6 Folgen einer Schulfernsehreihe. Sender Freies Berlin 1971
- Halbleiter. Lehrerbegleitheft, Arbeits- und Kontrollbögen für die Hand des Schülers. Gemeinsam mit H.ZWIRTZ, H.: 16. Verlagsgesellschaft Schulfernsehen Köln, 1971
- Rationalisierung der Lehrprogrammierung durch soziotechnische Objektivierung der Planung von Unterricht. In: Rollet/Weltner (Hrsg.): Fortschritte und Ergebnisse der Unterrichtstechnologie. Ehrenwirth 1971
- Von der Lernsituation zum Planungssystem. In: König/Riedel 1973, S. 19-96. 1979 (4.Aufl.)
- Systemtheoretische Didaktik. (Gemeinsam mit E. KÖNIG). Beltz, Weinheim u. Basel 1973 Bu-SysDid.pdf
- Systemtheorie und Didaktik. In: König/Riedel 1973, S.1-18
- Unterrichtsplanung I - Konstruktionsgrundlagen und -kriterien . (Gemeinsam mit E. KÖNIG). Beltz, Weinheim u. Basel 1975 a
Bu-UntPlan1.pdf
- Unterrichtsplanung II - Konstruktionsverfahren. (Gemeinsam mit E. KÖNIG). Beltz, Weinheim u. Basel 1975b
- Allgemeine Didaktik und unterrichtliche Praxis. Kösel, München 1977 Bu-AllgDidUntPrax.pdf
- Standort und Anwendung der Systemtheoretischen Didaktik. Kösel. München, 1979. Bu-StandSysDid.pdf
- Systemtheoretische Didaktik. 4., stark überarbeitete Auflage. (Gemeinsam mit E. KÖNIG). Beltz, Weinheim u. Basel. Weinheim und Basel, 1979.
- Didatica e Pratica de Ensino. E.P.U. (Editora Pedagogica e Universitaria). Sao Paulo, 1981.
- Zum Verhältnis von Zielen, Gegenständen und Verfahren der Unterrichtsforschung. In: Unterrichtswissenschaft. Max Hüber. München. 1984, S. 367-386 UntForsch_ZielGegVerf.pdf
- Zur Methodologie unterrichtswissenschaftlicher Experimente. In: Aurin, K./Schwarz, B. (Hrsg.): Die Erforschung pädagogischer Wirkungsfelder. Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung in der DfGE. Freiburg/Breisgau. 1985 a, S. 113-130 WissTheo_MethoUnterExp.pdf
- Vorbereitung eines Experiments zur Schwierigkeitsstufung von Internoperationen. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft (Grkg), 26, 3, 1985 b, S. 99-110 Op_VorbExpSchwierig.pdf
- Aufbau und Ergebnisse eines Falsifikationsexperiments zur Schwierigkeitsstufung von Internoperationen. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft. 26, 4, 1985 c, S. 163-176 Falsifi_OpSchwieAufbauErgeb.pdf
- Ein vielseitiger Mischer für wenig Geld. In: Modell. Fachzeitschrift für funkgesteuerte Modelle. 10, 1985e, S. 694f
- Ergänzungen zum Artikel ‚Ein vielseitiger Mischer für wenig Geld‘. In: Modell. Fachzeitschrift für funkgesteuerte Modelle. 5, 1986 b, S. 323f
- Kontrollexperimente zur Schwierigkeitsstufung zweier Internoperationen. (Gemeinsam mit BREYER, I., H.SIEGMUND, A.). Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft. 27, 2, (1986), S. 61-73 Op_SchwieKontrolExp.pdf
- Muster eines Algorithmus zur Realisation unterrichtswissenschaftlicher Falsifikationsexperimente. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 3, 1986, S. 105-118 Falsi_UnterrAlgoDurMoll.pdf
- Vergleichsuntersuchung zum Schwierigkeitsgrad der Internoperationen “Auswerten” und “Konvergentes Denken”. . (Gemeinsam mit Breyer, I.) .Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 27, H. 4, 1986, S.161-176 Op_Vergleich-AuswKda.pdf
- Experiment über die Wirkung von Problemstellungen zu Beginn des Unterrichts. . (Gemeinsam mit BREYER, I. REICHARD, F .) Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 28, 3, 1987 a, S. 124-138. Probl_ExpWirkg.pdf
- Überlegungen zu einem unterrichtstechnologischen Experiment über die Wirkung von Problemstellungen zu Beginn des Unterrichts. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 28. 2, 1987 b, S. 63-72. Probl_UeberlegExp.pdf
- Plädoyer für eine weite, aber differenzierte Auffassung unterrichtswissenschaftlicher Forschung. In: Dieckmann, B. (Koordinator): Ringvorleseung “Zum Selbstverständnis der Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften”. TU Berlin, Bibliothek des FB 22 (Ringvorlesung 1987-88). Berlin 1988 UntForsch_PlaedDiff.pdf
- Vergleichsuntersuchung zur Wirkung von Problemstellungen. (Gemeinsam mit BREYER, I.). Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft, 29, 2, 1988, S. 53-62. Probl_Vergleichsunters.pdf
- Vorbereitung eines Algorithmus zur Erzeugung von Problemstellungen - Bestandsaufnahme. (Gemeinsam mit BREYER, I.). Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 30, 1, 1989, S. 15-25. Probl_VorbAlgoErzeugung.pdf
- Vorüberlegungen zur Revision des Modells der Internoperationen. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 3, 31, 1990. S. 111-122. Op_VorbExpSchwierig.pdf
- Neufassung eines Modells der Internoperationen. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 1, 32, 1991 a, S. 15-28. Op_NeuGrKG.pdf
- Schwierigkeitsstufung von Internoperationen und unterrichtliche Mängel. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 2, 32, 1991 b, S. 57-68. Op_SchwierigUntMaengel.pdf
- Zur didaktischen Erzeugbarkeit von Internoperationen. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 3, 32, 1991 c, S. 103-114 Op_didErzeug.pdf
- Neufassung des Modells zur Differenzierung von Operations-Objekten. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 2, 33, 1992 a, S. 65-78 OpO_NeuMod.pdf
- Das Modell der Internoperationen als Baustein in der Systemischen Didaktik. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 3, 33, 1992 b, S. 113-124 Op_BausteinSD.pdf
- Weitere Beiträge des Modells der Internoperationen in der Systemischen Didaktik. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 4, 33 1992 c, S. 151-163 Op_weitereBeitraege.pdf
- Systemisches Modell zur Differenzierung von Lernsituationen. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 1993 a, 34, H. 34, 2, S. 51-65 LS_SysMod.pdf
- Die Struktur der Unterrichts-Situation und die Objektivierbarkeit ihrer Funktionen. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 1993 b, 34, H. 3, S. 147-158 LS_USobjekti.pdf
- Der Unterrichts-Prozeß in kybernetisch-pädagogischer und systemisch-didaktischer Sicht. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 1994 a, 35, H. 1, S. 13-25 LS_UntKybPaedSD.pdf
- Einflüsse der Kybernetischen Pädagogik auf die Systemische Didaktik. In: Krause, M./Piotrowski, S.: Bildungskybernetik und Europäische Kommunikation. Kava-Pech.Prag. 1994 b, S. 43-55 KybPae_EinflSD.pdf
- Didaktische Komponenten zur Optimierung Objektivierten Unterrichts. In: Krause, M./Piotrowski, S.: Bildungskybernetik und Europäische Kommunikation. Kava-Pech.Prag. 1994 c, S. 65-76 Objekti_DidKompo.pdf
- Poppers Drei-Welten-Theorie und Objekt-Bereiche des Unterrichts. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 35,H. 3, 1994 d, S. 114-126 Obj_Did3Welt.pd
- Grundgedanken der Systemischen Didaktik. In: Lansky, M./Fiolova, I.: Bildungskybernetik in Forschung und Lehre. Kava-Pech. Prag, 1994 e, S. 51-92 SD_GrundgedLansky.pdf
- Revidiertes Modell zur Differenzierung von Lernprozessen. Unveröffentlichtes Manuskript. TU Berlin, WE 0231, 1995 a
- Lernprozesse unter dem Gesichtspunkt der Bewusstheit. TU - WE 0231 Berlin. 1995 b LP_Bewusst.pdf
- Lernprozesse unter dem Gesichtspunkt der Komplexitätsstufen. TU - WE 0231 Berlin, 1995 c LP_Kompl.pdf
- Systemische Betrachtungen über Operations-Objekte. Deutsche Übersetzung von Systémová úvaha o operacnyých objektoch. In: Poláková, E. (Hrsg.): Teoretické východiská technológie vzdelávania. Pedagogická fakulta VSPg Nitra. 1996 a
- Unterbau für ein verbessertes Modell zur Differenzierung von Lernprozessen. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 37, H. 2, 1996 b, S. 59-70 LP_VerbModlDiff.pdf
- Aspekte didaktischer Objekt-Bereiche. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft 37, H. 3, 1996 c, S. 125-137 Obj_DidAsp.pdf
- Gehört die Systemische Didaktik zum Kreis der bildungskybernetischen Ansätze?. In: LOBIN, G. u. a (Hrsg): Europäische Kommunikationskybernetik – heute und morgen. SD_TeilBildKyb.pdf
- Modell zur Differenzierung der Grundformen von Unterrichts-Objekten. TU - WE 0231 Berlin, 2001 UO_Grundformen.pdf
- Einführende Bemerkungen zu ausgewählten Aufsätzen aus der Systemischen Didaktik . 2001 - http://bidok.uibk.ac.at/library/riedel-einfuehrung.html
- Systemisches Modell zur Differenzierung von Lernsituationen. 2001 - grkg / Humankybernetik Band 34 • Heft 2 (1993) Akademia Libroservo / IfK LS_SysMod.pdf
- Lernprozesse unter dem Gesichtspunkt der Selbständigkeit . 2001 - LP_Selbst.pdf
- Lernprozesse unter dem Gesichtspunkt von Komplexitäts-Stufen. - Wann ist problem-gesteuertes Lernen möglich, wann nicht? 2001 LP_Kompl.pdf
- Systemisches Modell zur Differenzierung von Lernsituationen. Wieviel Freiraum – und wieviel Steuerung braucht der Lernende
in welcher Situation?“ TU - WE 0231 Berlin, 2002 LS_DiffFreiSteu.pdf
- Ein Modell zur Differenzierung von Intern-Operationen. "Auf zur Kreativität!" Über das Denken auf unterschiedlichen Schwierigkeits-StufenTU - WE 0231 Berlin, 2002 Op_DiffKreativ.pdf
- Systemische Betrachtungen über Operations-Objekte."Anschaulichkeit und Sinnlichkeit - was mehr müssen gute Lern-Materialien bieten?“ TU - WE 0231 Berlin, 2003. OpO_DiffAnschauSinn.pdf
|