Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Bewusstheit

Zurück:    Startseite    Inhalts-Übersicht       Systemische Didaktik    Teil-Modelle    Modell der Lernprozesse

FlächeBannerFarbe2

 

Diese Seite ist leider noch nicht fertiggestellt.

Alle Informationen sind jedoch ausführlich in der folgenden PDF-Datei dargestellt:

 

 

Lernprozesse unter dem Gesichtspunkt der   Bewusstheit.

Unbestritten müssen wir viele Handlungen im täglichen Leben “wie im Schlaf”, d . h. unbewusst ausführen können. Das gilt auch im schulischen Leben. Bedenkt man den Sachverhalt eingehender, so treten sogleich Fragen auf:

  • Was kann man unbewusst lernen?
  • Was kann man mit welchem Grad an Bewusstheit lernen?
  • Wie kann eher unbewusstes Lernen auch in Unterricht und Erziehung planvoll genutzt werden?
  • Welche Gefahren  bestehen dabei und wie kann man sie vermeiden?
  •