Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Detaillierung - Superierung

Zurück:    Startseite     Inhalt: Systemische Didaktik        Teil-Modelle   Modell der Unterrichts-Objekte    Komplexitäts-Stufen

FlächeBannerFarbe2
grün

Augenscheinlich ist
die Superierung durch Komplexbildung
 für das Lernen von großer Bedeutung..

Für das Planen von Unterricht ist umgekehrt die Auflösung  von Systemen und Klassen  hin zu Elementen grundlegend. Denn

  • der Fachkundige denkt schon in den höheren Komplexitäts-Stufen,
  • der unkundige Lernende aber muss seinen Lernprozess auf der Ebene der Elemente und Merkmale beginnen, um sie im Laufe des Lernprozesses zu Klassen oder Systemen verdichten zu können,
  • da dem Kundigen (dem Lehrenden) die untergeordnete Ebene der  Elemente und Merkmale normalerweise  nicht mehr bewusst ist, muss er sie sich während des Planungsprozesses erst wieder vergegenwärtigen.

Dem dienen die Verfahren zur Strukturierung, Klassifizierung und Detaillierung  von Unterrichts-Objekten.

grün

Hinsichtlich der Komplexitäts-Stufe
verlaufen also die Prozesse des
Lernens und des Planens
in gegensätzlicher Richtung,
wie es die nebenstehende Abbildung zeigt:

SuperierungDetaillierung
grün

WEITER:   Strukturierung, Klassifizierung und Detaillierung  von Unterrichts-Objekten

Zurück:    Startseite    Inhalts-Übersicht       Systemische Didaktik   Teil-Modelle  Objektbereiche   Modell der Unterrichts-Objekte    Komplexitäts-Stufen

FlächeBannerFarbe2