Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Für Lehrer und  Erziehungswissenschaftler

Die
Systemische Didaktik
bietet

dem

Lehrer

dem

Erziehungs-
Wissenschaftler

ein System von Modellen und Beispielen, die ihn in  die Lage versetzen,

  • sich mittels einer eindeutigen Begrifflichkeit unmissverständlich über Unterricht und Erziehung mit Kollegen auszutauschen
  • planvoll Erziehungsmaßnahmen in den Unterricht einzubetten 
  • begründet vorauszusehen und zu entscheiden, in welcher Situation der Lernende wieviel Freiheit nutzen kann und wieviel Steuerung notwendig ist
  • verschiedene Formen und Schwierigkeitsstufen des Denkens planvoll zu fördern
  • beurteilen zu können, auf welchem Anspruchsniveau welche Unterrichts-Objekte gelernt werden können
  • die Eignung von Lernmitteln und Lernwegen mithilfe eines mehrdimensionalen Kriteriensystems zu bestimmen
  • entscheiden zu können, in welcher Situation welche Interaktionsform geeignet ist

Modelle zur Orientierung,

  • an welchen Schaltstellen die vielfältigen Beziehungen zwischen Schülern, Eltern, Lehrern, Organisatoren und gesellschaftlichen Kräften beachtet werden sollten
  • wo Möglichkeiten,
  • aber auch Grenzen der Umsetzbarkeit

erziehungswissenschaftlicher Forderungen liegen.

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