Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Modell der Problemstellungen
MussNochBearbeitetWerden

Modell der Problemstellungen: Bewusstes Lernen ist besonders erfolgreich, wenn sich der  Lernende im Alltag vor ein zunächst nicht lösbar erscheinendes Problem gestellt sieht. Aber auch andere Problemsituationen fördern das Lernen.

Folgende Inhalte sind geplant:

Problem und KognitiverKonflikt

ProblemeKognitiverKonflikt

Unterschiede von Aufgabe und Problem

ProblemVersusAufgabeBildWaagerecht

Problem und Problemstellung

ProblemgstellungDefinition

Arten von Problemen aufgrund verschiedener Defizite

ProblemeNachAnfangszustand

Der Wirkungsgrad von Problemstellungen

 

ProblemstellungWirkungAnlass

Der Ablauf problem-gesteuerten Lernens

ProblemgesteuerterUntSchritte1

Verfahren zur Konstruktion von Problemstellungen

ProblemeKonstruieren
grün

WEITER:    System     Klasse     Element eines Systems       relativ isoliertes Element    Planen von Komplexitäts-Stufen

Zurück:    Startseite    Inhalts-Übersicht       Systemische Didaktik      Modell der Unterrichts-Objekte    Komplexitäts-Stufen

grün