Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Element eines Systems

Zurück:    Startseite     Inhalt: Systemische Didaktik        Teil-Modelle   Modell der Unterrichts-Objekte    Komplexitäts-Stufen

FlächeBannerFarbe2
grün

Wird ein Objekt oder ein Ereignis als Element eines Systems betrachtet,
so stehen jene Merkmale des Elements im Vordergrund der Betrachtung,
die für Relationen, also die Verknüpfung mit anderen Elementen des Systems wichtig sind.

grün

Lesen Sie die beiden Zeilen im weißen Kästchen!

KomplSt-DasOhr

Ohne Schwierigkeiten werden Sie den Inhalt der Zeilen so entschlüsseln, wie es das grüne Kästchen zeigt.

DAS OHR
THE CAT

grün

Eine Kopie des weißen Kästchens gab ich auch dem “Texterkennungsprogramm” meines  Rechners zu lesen. Das konnte keinen sinnvollen Text  herstellen( siehe blaues Kästchen).

DAS OMR
TM E CMT

Sie als menschlicher Leser jedoch sind in der Lage, das Zeichen im weißen Kästchen

KomplSt-AoderH

manchmal  als “A”   (in “DAS” und “CAT”)
manchmal als “H”     (in “OHR” und “THE”)
zu interpretieren.

Dies konnte Ihnen nur gelingen, weil Sie jeweils die drei Einzelzeichen als ein Wort, also als System auffassten.

  • Im Falle der Worte “DAS” und “CAT” erschien es Ihnen dabei unwichtig, dass der obere kurze Strich beim “A” fehlte.
  • Im Falle der Wörter “OHR” und “THE” hingegen störte es Sie nicht, dass die beiden senkrechten Striche keine Parallelen bildeten.

Die Merkmale des fraglichen Elements, das weder ein übliches “A” noch ein “H” darstellt, wurden von Ihnen unbewusst “zurechtgebogen,” wie es das übergeordnete System verlangt.

Das Programm meines Rechners ist zu dieser situationsabhängigen Leistung (noch) nicht fähig. Es vergleicht die Merkmale der eingelesenen Elemente lediglich auf größtmögliche Ähnlichkeit mit gespeicherten Merkmalen. Vielleicht besitzen Sie schon eine anpassungsfähigere Software, welche die Zeichen ebenfalls als Elemente von Systemen betrachten kann.

Typisches Beispiel eines Unterrichts-Objekts aus der Grundschule:

Die Tulpe als Element eines Systems.

Die Merkmale werden (wenn auch nur sprachlich)  zu anderen Elementen in Beziehung gesetzt und deuten auf verschiedene Teilfunktionen (Bestäubung, Kälteschutz ... ).

TulpeEeSBeschriftung

Das Beispiel zeigt allerdings recht anspruchslosen Unterricht, weil er nur rein nachvollziehendes Lernen ermöglicht. Hier wäre aufgaben-gesteuertes Lernen eher angebracht.

grün

WEITER:    System   Klasse    Element       Element einer Klasse     relativ isoliertes Element    Planen von Komplexitäts-Stufen

Zurück:    Startseite    Inhalts-Übersicht       Systemische Didaktik      Modell der Unterrichts-Objekte    Komplexitäts-Stufen

grün