Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

relativ isoliertes Element

Zurück:    Startseite     Inhalt: Systemische Didaktik        Teil-Modelle   Modell der Unterrichts-Objekte    Komplexitäts-Stufen

FlächeBannerFarbe2
grün

Wird ein Objekt oder ein Ereignis als relativ isoliertes Element betrachtet,
so stehen beliebige Merkmale des Elements
im Vordergrund der Betrachtung.

grün

Typisches Beispiel eines
Unterrichts-Objekts
aus der Grundschule:

Bild und Text enthalten Merkmale  der Narzisse.

Es sind keine Bezüge zu anderen Elementen vorhanden,

  • etwa gleiche Merkmale mit anderen Frühblühern wie die Zwiebel (s. Element einer Klasse),
     
  • auch keine Hinweise auf Funktionen, etwa, zu welchem Zweck in der Zwiebel Nährstoffe enthalten sind oder warum die Blätter schmal und spitz sind (s. Element eines Systems).

 

Beispiel aus dem Internet (Encarta)

NarzisseErelIsolMitBeschriftung
SchemaBlüte

Relativ isolierte Elemente
 sind als Unterrichts-Objekte nur dann geeignet,
wenn der Lernende einen
 sehr geringen Anfangs-Zustand
aufweist.
Sonst ist es sinnvoller, Unterrichts-Objekte sofort als Element einer Klasse oder eines Systems lernen zu lassen.

grün

WEITER:    System     Klasse     Element eines Systems      Element einer Klasse    Planen von Komplexitäts-Stufen

Zurück:    Startseite    Inhalts-Übersicht       Systemische Didaktik      Modell der Unterrichts-Objekte    Komplexitäts-Stufen

grün