Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Element

Zurück:    Startseite     Inhalt: Systemische Didaktik        Teil-Modelle   Modell der Unterrichts-Objekte    Komplexitäts-Stufen

FlächeBannerFarbe2

Wird ein Objekt oder ein Ereignis  als Element betrachtet,
dann stehen im Vordergrund der Betrachtung 
die Merkmale des Objekts oder Ereignisses.

Für die langfristige Unterrichtsplanung muss man allerdings unterscheiden, ob ein Objekt später

gelernt werden soll. Denn dann müssen nicht beliebige Merkmale des Objekts gelernt werden, sondern ausgewählte, die später zum Erkennen der übergeordneten Klasse oder des übergeordneten Systems wichtig sind.

grün

Beispiele:

Die Tulpe als relativ isoliertes Element.

Die Pflanzenteile und ihre Bezeichnungen sind die Merkmale des Elements “Tulpe”.

TulpeTeileRelsoliert
grün

Die Tulpe als Element eines Systems.

Die Merkmale werden (wenn auch nur sprachlich)  zu anderen Elementen in Beziehung gesetzt und deuten auf verschiedene Teilfunktionen (Bestäubung, Kälteschutz ... )

TulpeEeSBeschriftung
grün

Die Tulpe als Element einer Klasse.

Die Tulpe tritt hier etwas hervorgehoben als Vertreter der frühblühenden Zwiebelgewächse auf.

Klassen-Merkmal ist die bei allen abgebildeten Pflanzen vorhandene Zwiebel.

TulpeEeKLZwiebelgewächse

Es hat schon Sinn, zu fordern, man solle möglichst viel in Zusammenhängen lernen.
 

Aber immer, wenn man sich in neue Gebiete einarbeiten muss, also der Anfangs-Zustand gering ist, muss man sich neue Unterrichts-Objekte auf der Komplexitäts-Stufe  ELEMENT   aneignen.

  • Auf der syntaktischen Ebene sind das Zeichen wie Ziffern, Buchstaben, Noten, Verkehrszeichen, elektronische Schaltzeichen, Legenden zum Lesen von Karten etc.
  • Auf der semantischen Ebene sind dies so genannte Grundkenntnisse, z.B. die äußeren Merkmale einer Pflanze, die Größe oder Bevölkerungsdichte eines Landes, der Rhythmus oder die Tonfolge einer Melodie, die Bedeutung eines fremdsprachlichen Wortes, das Aussehen eines Sternbildes, die Eigenschaften von Aquarellfarben..

 

Geht es etwa darum, ein gestohlenes Fahrrad zu beschreiben, so haben wir den typischen Fall, dass es auf die Merkmale der entwendeten Objekte ankommt , z. B.: Hersteller, Baujahr, Fünfgang-Nabenschaltung, Rahmen blau mit gelben Schrägstreifen, ein tiefer, schon angerosteter Kratzer auf dem vorderen Schutzblech, o. ä..

Gleiches gilt für alle Beschreibungen, sei es von Personen, Gegenständen, Ereignissen.

grün

WEITER:    System   Klasse     Element eines Systems     Element einer Klasse     relativ isoliertes Element    Planen von Komplexitäts-Stufen

Zurück:    Startseite    Systemische Didaktik      Modell der Unterrichts-Objekte    Komplexitäts-Stufen

grün