Es hat schon Sinn, zu fordern, man solle möglichst viel in Zusammenhängen lernen.
Aber immer, wenn man sich in neue Gebiete einarbeiten muss, also der Anfangs-Zustand gering ist, muss man sich neue Unterrichts-Objekte auf der Komplexitäts-Stufe ELEMENT aneignen.
- Auf der syntaktischen Ebene sind das Zeichen wie Ziffern, Buchstaben, Noten, Verkehrszeichen, elektronische Schaltzeichen, Legenden zum Lesen von Karten etc.
- Auf der semantischen Ebene sind dies so genannte Grundkenntnisse, z.B. die äußeren Merkmale einer Pflanze, die Größe oder Bevölkerungsdichte eines Landes, der Rhythmus oder die Tonfolge einer Melodie, die Bedeutung eines fremdsprachlichen Wortes, das Aussehen eines Sternbildes, die Eigenschaften von Aquarellfarben..
Geht es etwa darum, ein gestohlenes Fahrrad zu beschreiben, so haben wir den typischen Fall, dass es auf die Merkmale der entwendeten Objekte ankommt , z. B.: Hersteller, Baujahr, Fünfgang-Nabenschaltung, Rahmen blau mit gelben Schrägstreifen, ein tiefer, schon angerosteter Kratzer auf dem vorderen Schutzblech, o. ä..
Gleiches gilt für alle Beschreibungen, sei es von Personen, Gegenständen, Ereignissen.
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