Prof. Harald Riedel:
Systemische Didaktik

Gegenüberstellung  mit umgangssprachlichen  Audrücken

Zurück:    Startseite     Inhalt: Systemische Didaktik    Systemische Didaktik      Der Weg zur Systemischen Didaktik

FlächeBannerFarbe2

Gegenüberstellung mit umgangssprachlichen Ausdrücken

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchen Studenten leichter fällt, sich an die Terminologie der Systemischen Didaktik zu gewöhnen, wenn sie die Möglichkeit erhalten, einige wichtige Termini mit Bezeichnungen aus anderen didaktischen Ansätzen zu vergleichen, die ähnliche Bedeutungsinhalte aufweisen.

Die folgende Tabelle kann zu diesem Zweck genutzt werden. Aber Vorsicht vor  unbedachten Gleichsetzungen!!!

 


Fragen

TERMINI
der
Systemischen Didaktik

Gängige,
 undefinierte
Bezeichnungen


 

WOZU ?


Unterrichts-Ziel
Beschreibung des Zustandes, den ein Lernender durch eine Folge von  Unterrichts-Situationen erreichen soll, sowie des Lernprozesses, durch den dieser Zustand angestrebt werden soll. Definitions-Komponenten sind Unterrichts-Objekt, Operation und Lernprozess.

 

Intention
Absicht
Ziel
Lernziel




WAS ?


Unterrichts-Objekt
Objekt, das vom Lernenden im Unterricht gelernt werden soll. Unterschieden hinsichtlich der Grundform nach
Informationen, Techniken, Einstellungen, Verhaltensweisen
    und der Komplexitäts-Stufe nach System, Klasse, Element, Element eines Systems, Element einer Klasse.


Inhalt
Thema
Stoff
Gegenstand
Lerngegenstand




mit welchem Grad an
SELBSTÄNDIGKEIT und BEWUSSTHEIT  ?


Lernprozess
Komplex von Operationen, durch die der Lernende seinen Zustand verändert. Hinsichtlich des Grades an Selbständigkeit grob unterschieden in nachvollziehendes, aufgaben-gesteuertes, problem-gesteuertes und problem-entdeckendes Lernen. Feiner unterschieden hinsichtlich des Grades an Bewusstheit, des Grades an Selbständigkeit und der Anwendbarkeit auf verschiedene Grundformen und Komplexitäts-Stufen von Unterrichts-Objekten in Elementen-Transfer, Relationen-Transfer, bewusste sowie unbewusste Imitation und Konditionierung.






(evtl.)
 Methode


mit welchen
DENKSCHRITTEN  ?


Operations-Ziel
Geplanter Zustand des Lernenden am Ende einer Unterrichts-Situation; definiert durch einen Teil des Unterrichts-Objekts und durch eine Operation.


Lernschritt
Lernziel
Teilziel
Methode


 


WOMIT?
WORAN

?



Operations-Objekt
Element jeder Lernsituation. Objekt, das den Lernenden zu Operationen anregt. Die Qualität eines O. wird durch die folgenden Dimensionen bestimmt: Nachrichtenkanal, Operation, Komplexitäts-Stufe, Zeichen-Dimension, nicht-notwendige Bestandteile, Konkretions-Stufe, Reiz-Intensität


Medium
Lernmittel
Lerngegenstand
Material
Arbeitsmittel
Anschauungsmittel


mit welchen
EINZEL-
HANDLUNGEN

?


Operation
intern oder extern bewusst vollzogene Handlung.
Interne Op. : erinnern, speichern, auswerten, konvergent denken, divergent denken, original denken



Methode




WOMIT   ?


Hilfsmittel
Reale Objekte, die den raum-zeitlichen Kontakt zwischen Lernendem und Operations-Objekt dadurch herstellen, dass sie die Fähigkeit zu externen Operationen erhöhen und/oder als Zeichenträger des Operations-Objekts bzw. Mittel zur Herstellung des Operationsobjekts fungieren.


Medium
Material
Methode
 



mit  
WEM ?


Interaktion
Teil-Funktion der geregelten Lernsituation und der Unterrichts-Situation. Kommunikation zwischen Sozio-Systemen.


Sozialform
Methode

mit welchen Möglichkeiten zur Förderung von langfristigen ERZIEHUNGS-
VORGÄNGEN 

?


Begleit-Prozesse
 Prozesse, die in der Lernsituation ablaufen, nicht zur Erzeugung des jeweiligen Operations-Zieles notwendig sind, aber zur Realisierung langfristiger Erziehungs-Ziele genutzt werden können.




----------


WANN,
WO,
WIE LANGE
?


Organisation
Die der jeweiligen Unterrichts-Situation entsprechende räumliche und zeitliche Verteilung der Operationsobjekte, Hilfsmittel, Operationen und Interaktionen.



Organisation
Methode


Mit welchen
ANLEITUNGEN
?


Indirekte Initiation
Ein vom Lehrenden zusätzlich bereitgestelltes Hilfs-Operations-Objekt veranlasst den Lernenden zu Operationen am eigentlichen Operations-Objekt.



Frage
Denkanstoß


grün

Weiter:

Eine systematische Einführung in die zentralen Begriffe gibt  der Aufsatz
Systemisches Modell zur Differenzierung von Lernsituationen

Zurück:

Terminologie
oder
Einzelfragen der Systemischen Didaktik

Die Definitionen der Fachwörter in alphabetischer Reihenfolge bietet der

Begriffsapparat
 

grün